Donnerstag, 31. Dezember 2015

Das Jahr geht zu Ende und ich will nach vorne schauen...

Eine Dekorationsidee für das Neue Jahr, #meinshelfie bei kebo homing, das neue monatliche Blogevent für Dekofreude, Interiorblogger, Blumenfreunde und alle anderen, die mitmachen möchten, das Blogjahr geht in eine neue Runde


und nicht zurück. Der Schreibtisch ist aufgeräumt, die Ideen im Kopf geordnet und ich freue mich auf all das was  kommt. Denn der Blog ist für mich das, was mir einer der herzlichsten Menschen, die ich durch den Blog kennenlernen durfte geschickt hat, "ein Stück vom Glück". (Steffi, dieser Anhänger hängt seit ich ihn mit einem so lieben Brief von Dir erhalten habe an meiner Pinnwand, danke!) Und Petra, danke für Deine Wolkengirlande, ab und an darf ich sie mir ausleihen, meistens will sie meine Große für ihr Zimmer haben... und danke für das süße Glücksschweinchen und bei der Gelegenheit auch für Eure Postkarten und Mails, ich habe mich sehr darüber gefreut.

Und deshalb wird es hier bei kebo homing auch im neuen Jahr wieder leckere Rezept, DIYs, Dekorationsideen, Blumen und vieles mehr geben...


Eine Dekorationsidee für das Neue Jahr, #meinshelfie bei kebo homing, das neue monatliche Blogevent für Dekofreude, Interiorblogger, Blumenfreunde und alle anderen, die mitmachen möchten, das Blogjahr geht in eine neue Runde


und auch ein neues Blogevent, dass ich hiermit ins Leben rufen möchte und zwar immer am 1. des Monats (ja, morgen geht es los :-))
Viele von Euch lieben es ja so wie ich, immer wieder mal um zu dekorieren und neu zu gestalten. Ich werde jeden 1. des Monats ein Regal unserer Wohnung gestalten und mein persönliches "shelfie" fotografieren. Und ich fände es so klasse, wenn Ihr mitmachen würdet. Ein Regal oder eine Bilderleiste gestalten mit  Bildern, Blumen, Pflanzen, Büchern, Wimpeln... ganz nach Eurem Geschmack... bestücken...


Eine Dekorationsidee für das Neue Jahr, #meinshelfie bei kebo homing, das neue monatliche Blogevent für Dekofreude, Interiorblogger, Blumenfreunde und alle anderen, die mitmachen möchten, das Blogjahr geht in eine neue Runde


...dann mindestens ein Foto davon machen (ein shelfie eben ;-)) und einen Blogpost mit Backlink zu meiner Seite (http://kebohoming.blogpost.it) erstellen. Ich werde am 1. des Monat für zwei Wochen ein Linktool  unter dem Beitrag haben wo Ihr Eure "Mein Shelfie"-Post URL verlinken könnt. Morgen gehts los!!!
Und wer mag darf sich gerne den Banner mitnehmen für seine Sidebar. 
Ich hoffe, die Idee gefällt Euch so gut wie mir und freue mich die kommenden zwei Wochen auf Eure "Shelfies".








Frohes Neues Jahr 2016, Gesundheit, Freude, Liebe und für jeden von Euch ein Stück vom Glück, 

Eure Kebo






Mittwoch, 23. Dezember 2015

Frohe Weihnachten, buon natale, merry christmas...

Weihnachten auf kebo homing, dem Südtiroler Foodblog und Lifestyleblog


Ich wünsche Euch ein schönes Weihnachtsfest und sage danke! Danke dafür, dass Ihr da seid, mich besucht, mir Feedback gebt... was wäre mein Blog ohne Euch LeserInnen, BloggerInnen, Gleichgesinnten, FreundInnen...

Ich freue mich darauf, auch im Neuen Jahr wieder mit Euch den Blick auf die kleinen Dinge des Lebens zu werfen, die uns Freude bringen

In diesem Sinne, frohes Neues Jahr und bis bald,


Eure Kebo

Dienstag, 22. Dezember 2015

Ein Dessertvorschlag für Heilig Abend... Kaffeemousse... ein Wintermärchen...

Eine einfache und gelingsichere Kaffeemousse samt Rezept gibt es auf kebo homing, dem Südtiroler Food- und Lifestyleblog, das perfekte Dessert für Weihnachten, Foodstyling und Photography

Ein kleines Wintermärchen in einer Tasse... der Schnee, den wir dieses Jahr nicht haben, Tannenbäumchen und eine Kaffeemousse, die so einfach und so gut ist! Voraussetzung ist ein guter Kaffee,  mit frischen Röstaromen, die einen im positiven Sinne umhauen, wenn man die Verpackung öffnet. Also eine Espressotasse voll starken Kaffee brauen, am besten mit der Slow Brew-Methode, um das volle Aroma zu haben, so wie hier vorgestellt <klick> bzw. bei Darboven/Idee Kaffee en Detail beschrieben <klick>

Eine einfache und gelingsichere Kaffeemousse samt Rezept gibt es auf kebo homing, dem Südtiroler Food- und Lifestyleblog, das perfekte Dessert für Weihnachten, Foodstyling und Photography


Kaffeemousse Wintermärchen

Zutaten:
200 ml. Schlagsahne
200 gr. Schokolade (mit mindestens 70 % Schokoanteil)
1 sehr frisches Eigelb (oder alternativ pasteurisiertes Eigelb)
1 Eßl. Puderzucker
1 Espressotasse starken schwarzen Kaffee


Die Sahne steif schlagen und inzwischen in den Kühlschrank stellen. Schokolade im Wasserbad (oder in der Mikrowelle) sanft schmelzen. Schön glatt rühren. Das Eigelb mit dem Puderzucker cremig rühren, den Kaffee ebenfalls unterrühren und die geschmolzene Schokolade dazu geben (sie sollte nur noch Körpertemperatur haben) und zügig schön homogen verrühren. Achtung: ist die Schokolade zu heiß oder rührt man nicht gleich weiter, wird das Eigelb krisselig und setzt sich ab.
Nun die Sahne sanft unterheben und die Masse in 6 Tassen abfüllen, oder in einem verschließbaren Plastikbehälter (falls man lieber Nocken absticht) und mindestens zwei Stunden kalt stellen. 
Darauf kann man einen Klecks Sahne oder Milchschaum geben und hier habe ich schokolierte Kaffeebohnen und die Schokobäumchen gemacht.
Für die Bäumchen hab ich 100 gr. 80%ige Schokolade im Wasserbad geschmolzen und ein paar Kaffeebohnen durch die Schokolade gezogen. Dann die restliche Schokolade in ein Papiertütchen gefüllt und auf eine Silikonmatte die Bäumchen aufgespritzt. Diese etwa zwei Stunden trocknen lassen (besser noch am Abend vorher vorbereiten). Von der Silikonmatte kann man sie ganz leicht abziehen und aufstecken.

Ihr werdet sehen, diese Mousse ist sehr geling sicher, wenn man auf die richtige Temperatur der einzelnen Komponenten achtet.


Eine einfache und gelingsichere Kaffeemousse mit Idee Kaffee der Firma Darboven samt Rezept gibt es auf kebo homing, dem Südtiroler Food- und Lifestyleblog, das perfekte Dessert für Weihnachten, Foodstyling und Photography


Herzlichen Dank an die Firma Darboven für die schöne Kooperation.

Und Euch noch viel Glück für das Give Away "Idee Kaffee", wer noch in den Kostopf möchte hier entlang <klick>.

Samstag, 19. Dezember 2015

Kaffeeliebe... Slow Brew ist ein neuer Trend?

Kaffeeliebe, Kaffee am Samstag, Slow Brew, Idee Kaffee bei kebo homing, dem Südtiroler Food- und Lifestyleblog, Foodstyling und Photography

Ich liebe ja Kaffee und genieße ihn sehr... morgens eine schöne Tasse Kaffee und nach dem Mittagessen einen Espresso und ab und an noch zwischendurch. 
Dann las ich vor kurzem einen Artikel über Slow Brew, also "langsames Brühen", der neue Trend! Neu? Also ich kann mich sehr gut daran erinnern, wie ich als Kind meiner Oma dabei zugesehen habe, wie sie ihren Porzellanfilter auf die Kaffeekanne gesetzt hat, erinnere mich an den Duft, der aus der Kaffeedose kam, wenn sie Löffel für Löffel feinstes Kaffeepulver hinein gab... und den guten, den gab es nicht jeden Tag, reinen Bohnenkaffee nur an Sonn- und Feiertagen. 


Und einen ihrer Porzellanfilter in zartgelb hat sie mir sogar mal geschenkt. Also neu ist der Trend nicht, aber wiederkehrend. Und eines ist sicher, kein Kaffeevollautomat, keine Kapselmaschine, so praktisch sie auch sind, schaffen es, so einen Duft von frisch aufgebrühtem Kaffee durch die Wohnung ziehen zu lassen....


Kaffeeliebe, Kaffee am Samstag, Slow Brew, Idee Kaffee bei kebo homing, dem Südtiroler Food- und Lifestyleblog, Foodstyling und PhotographyKaffeeliebe, Kaffee am Samstag, Slow Brew, Idee Kaffee bei kebo homing, dem Südtiroler Food- und Lifestyleblog, Foodstyling und Photography

Empfohlen wird Tasse oder Kanne vor dem Benutzen mit heißem Wasser auszuspülen bzw. vorzuwärmen. Und beim Papierfilter die "Nähte" umfalten, ihn in den Porzellanfilter einsetzen und ebenfalls ein mal durchspülen. Dann mit dem duftenden Kaffeepulver befüllen. Die Dosis hängt von der Menge des Kaffees ab, den man brauen will. Ich nehme 2 Teelöffel pro Tasse. Dann mit heißem, aber nicht kochendem Wasser aufbrühen. (94 Grad wären perfekt, also einmal aufkochen und dann kurz ein zwei Minuten abkühlen lassen). So bleibt das volle Aroma im Kaffee erhalten. Aus dem aufgebrühten Kaffee habe ich übrigens ein Dessert hergestellt, dass ich Euch in den nächsten Tagen zeigen werde, perfekt für die Feiertage.



Kaffeeliebe, Kaffee am Samstag, Slow Brew, Idee Kaffee bei kebo homing, dem Südtiroler Food- und Lifestyleblog, Foodstyling und Photography

Den hübschen weißen Design-Porzellanfilter und herrlich duftenden Idee Kaffee habe ich übrigens von der Hamburger Traditionsfirma J.J.Darboven <klick> zugeschickt  bekommen. 150 Jahre Erfahrung zeichnen die Qualität des Kaffees aus. 

Ein GenussSet von IdeeKaffee (den schönen Porzellanfilter + Kaffee) darf ich an Euch verlosen. Wer gerne mitmachen möchte, braucht nur hier zu kommentieren. Mitmachen können alle LeserInnen über 18 Jahre, aus Deutschland, Österreich und Italien. Und ich freue mich, wenn Ihr den Beitrag auf Facebook oder Instagram teilen möchtet. Das letzte Bild dürft Ihr, wenn Ihr mögt, gerne mitnehmen für Eure Sidebar. Der Gewinner wird auf dem Blog bekannt gegeben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Viel Glück und ein schönes Wochenende,

Eure Kebo


* Werbung


Dienstag, 15. Dezember 2015

"Typisch für... im Dezember" ... für die Adventszeit bei uns ...





Es ist kaum zu glauben, da letzte Mal "Typisch für..." steht an und natürlich geht es im Dezember um die Adventszeit. Aber sagt mal ehrlich, ist das Jahr nicht unglaublich schnell vergangen? Und so viel ist passiert, ich habe einige von Euch persönlich kennen lernen dürfen und es sind sogar richtige Freundschaften entstanden. Ein paar schöne Kooperationen durfte ich in diesem Jahr machen und mein Blog hat konstant an neuen Lesern gewonnen, was mich besonders freut und mich bestärkt weiter zu machen mit "kebo homing". Aber sagt mal, soll ich auch die Reihe "Typisch für..." weitermachen? Welche Themen würden Euch denn interessieren?




Jetzt aber zum eigentlichen Thema, die Adventszeit... ganz typisch ist dabei, dass es keinen Geschenke-Einkaufs-Stress gibt, weil ich da sehr vorausplanend bin und schon weitgehend alles im Laufe des Jahres besorge und so für die Adventszeit der schönste Part, nämlich das hübsch Verpacken und Beschriften bleibt. Dann wird selbstverständlich dekoriert, dezent aber doch stimmungsvoll. Und sehr harmonisch, ich neige dazu, eine Linie durchzuziehen, so wie in diesem Jahr in Weiß, Gold, etwas Grün und viele Kerzen...




Und dann natürlich das Kekse backen, mit den Kindern, die sich hier den Spaß gemacht haben, meine Kamera zu stibitzen und mich mal zu knipsen. Und sie befanden, ich sollte unbedingt auch mal ein Foto posten, wo ich zu sehen bin... ausnahmsweise :-)

Kennt Ihr das, leichte Weihnachtsmusik im Hintergrund, der Duft von frischen Plätzchen im Ofen, Kinder mit Mehl bestäubt, sehr oft Teig ausrollen, weil das platzsparende Ausstechen nicht so Minis Ding ist... zwischendurch probieren (schließlich ist eine gleichbleibende Qualitätskontrolle das A&O beim Verarbeiten von Lebensmitteln... schmunzel...) Ich finde, es gibt nichts Schöneres! Wobei, wenn ich ehrlich bin, so fein die Plätzchen auch schmecken, danach hab ich am liebsten was Deftiges zum Essen, ein Speckbrot oder so...
In diesem Jahr kommt noch etwas hinzu, was mich immer wieder in eine sehr schöne Adventsstimmung versetzt... meine Große spielt mittlerweile sehr schön Flöte und es ist eine Freude, ihr zuzuhören,  wenn sie all die vielen Weihnachtslieder zum Besten gibt...
Und gewisse Traditionen werden gepflegt...

...so gibt es am 1. Advent immer selbstgemachte Lebkuchenmännchen

...jedes Jahr einen selbst gebastelten Adventskalender (und trotzdem zusätzlich noch unsere Filzhäuschen)

...am 5. Dezember werden die aus Filz genähten Nikolausstiefel aufgehängt (die ich für jeden, als sie noch Babys waren genäht und mit ihren Namen bestickt habe)

...an jedem Adventssonntag wird natürlich eine Kerze vom "Adventskranz" angezündet

...und der Christbaum wird am 24. Dezember am Vormittag gemeinsam geschmückt, immer. Und auf gar keinen Fall darf die Lichterkette des Weihnachtsbaums angemacht werden (wobei, ich teste immer schon vor dem Schmücken, ob sie funktioniert ;-)) Aber am Baum wird sie erst Heilig Abend das erste Mal angeknipst und dann kommt das allerallerschönste: leuchtende Kinderaugen, wenn das Christkind endlich das Glöckchen läutet und wir alle ins Wohnzimmer dürfen zur Bescherung!



Und jetzt bin ich gespannt, wie es bei Euch so typisch ist, die Adventszeit zu verbringen...


Die Liebe zu den kleinen Dingen des Lebens...
Eure Kebo










Sonntag, 13. Dezember 2015

Geschenk aus der Küche... Sehen aus wie Pralinen, schmecken wie Pralinen, sind Rohkostkugeln...

Pralinen oder Rohkostkugeln, ein feines Geschenk aus der Küche hübsch verpackt, mit Rezept beim Südtiroler Foodblog und Lifestyleblog kebo homing, Foodstyling und Photography

 Die mache ich ja am liebsten, so kleine Geschenke aus der Küche für Freunde und Bekannte, mit Liebe selbstgemacht und schön verpackt. Und ich habe ja das Glück, dass meine Kinder da immer eifrig mitmachen....

Pralinen oder Rohkostkugeln, ein feines Geschenk aus der Küche hübsch verpackt, mit Rezept beim Südtiroler Foodblog und Lifestyleblog kebo homing, Foodstyling und Photography

Also ich so die "Active Beauty" durchblätterte, sah ich diese Rohkostkugeln und dachte mir, das könnten wir doch mal versuchen... gesunde Pralinen! (Na ja, Trockenobst hat auch ganz schön viel Fruchtzucker und dann Schokolade, Marzipan... es gibt sicher gesünderes, aber sie schmecken so lecker!)


Pralinen oder Rohkostkugeln, ein feines Geschenk aus der Küche hübsch verpackt, mit Rezept beim Südtiroler Foodblog und Lifestyleblog kebo homing, Foodstyling und PhotographyPralinen oder Rohkostkugeln, ein feines Geschenk aus der Küche hübsch verpackt, mit Rezept beim Südtiroler Foodblog und Lifestyleblog kebo homing, Foodstyling und Photography

Rohkostkugeln

(für ca. 30 Stück)
200 gr. gutes Marzipan
ca. 500 gr. Trockenfrüchte nach Wahl
(ich habe etwa 300 gr. selbst getrocknete Äpfel und Pflaumen genommen 
und ca. 100 gr. Cranberries und Rosinen, sowie 100 gr. Cashewkerne)
150 gr. Schokolade mit 70%
ein paar Koksflocken und/oder reines ungesagtes Kakaopulver


Zubereitung:
Die Rosinen und Cranberries mit 2 Eßl. Rum (oder alternativ Orangensaft wegen der Kinder) für mindestens eine Stunde einweichen. Die Cashewkerne rösten, um den Geschmack zu intensivieren.
Aus dem Marzipan gleichmäßig Haselnuss-große Kugeln formen. Die Trockenfrüchte, Nüsse und eingeweichten Rosinen und Cranberries faschieren, so dass eine homogene Masse entsteht. Nun jede Marzipankugel gleichmäßig damit umhüllen. (Am besten ein Stückchen abstechen, eine kleine Kugel formen, diese platt drücken, die Marzipankugel drauf geben, umhüllen und schön rund machen).
Nun könnte man auch einfach nur diese Kugeln in etwas Kokosraspel oder Kakaopulver wälzen. Wir haben aber zuerst noch Schokolade langsam im Wasserbad geschmolzen und erst mal alle damit umhüllt. Manche haben wir so gelassen, andere noch in Koks und Kakao gewälzt. In kleinen Pralinenmanschetten gesteckt machen sie schon echt was her. Dann wurde noch gestempelt (das mit dem Platzmanagement beim Stempeln üben wir noch :-))


Pralinen oder Rohkostkugeln, ein feines Geschenk aus der Küche hübsch verpackt, mit Rezept beim Südtiroler Foodblog und Lifestyleblog kebo homing, Foodstyling und Photography



Schönen dritten Advent,
Eure Kebo


PS: Mehr Geschenke aus der Küche findet Ihr hier <klick>


Freitag, 11. Dezember 2015

Sprießt er oder sprießt er nicht... Ast mit Sternen statt Blumen am Freitag...


Adventsdekoration mit Fröbelsternen, ganz schlicht und mit viel Weiß und wenig Goldakzenten beim Südtiroler Lifestyleblog kebo homing


Vor Wochen hat mein Sohn diesen Ast am Wegesrand gefunden und wir mussten ihn selbstverständlich mit nach Hause nehmen. Da er noch sehr frisch war, haben wir ihn ins Wasser gestellt.


Adventsdekoration mit Fröbelsternen, ganz schlicht und mit viel Weiß und wenig Goldakzenten beim Südtiroler Lifestyleblog kebo homing


Ja, liebe Helga,  ich hatte mir vorgestellt, zart sprießende Blätter zu präsentieren... tatsächlich sind die Knospen an der ein und anderen Stelle vor ein paar Tagen aufgeplatzt, aber auf dem Foto ist das kaum zu sehen.

Adventsdekoration mit Fröbelsternen, ganz schlicht und mit viel Weiß und wenig Goldakzenten beim Südtiroler Lifestyleblog kebo homing


Also gibt es einen Ast in der Vase, geschmückt mit Fröbelsternen, der vielleicht in ein paar Tagen zartes Grün zeigt (hätte er sich nicht für den friday flowerday etwas beeilen können?!?)...


Adventsdekoration mit Fröbelsternen, ganz schlicht und mit viel Weiß und wenig Goldakzenten beim Südtiroler Lifestyleblog kebo homing

Mir gefällt die Deko trotzdem, ich mag es ja gerne schlicht.... 

Und jetzt gehe ich Eure Blumen bewundern, die schönen Eukalyptuszweige, Amaryllis und und und...

... morgen gibt es eine Geschenkidee aus der Küche (ich sag nur: "eine süße Verführung" ;-))

Startet gut in das dritte Adventswochenende,

Eure Kebo


Dienstag, 8. Dezember 2015

Gemütlicher Montag für den kreativen Dienstag... 3 D Faltsterne Anleitung

Schöne große 3 D Faltsterne... die DIY Anleitung für die Advents- Weihnachts- Winterdekoration gibt es bei kebo homing, dem Südtiroler Lifestyleblog


Ein feiner Tag war das gestern, ruhig und entspannt haben wir uns gemütlich an den großen Tisch gesetzt und eine Runde große und kleine 3 D Faltsterne ausgeschnitten und gefaltet. So hat unsere große Glasschiebetür auch noch eine Winterdekoration bekommen.


Und hier die Anleitung:

Schöne große 3 D Faltsterne... die DIY Anleitung für die Advents- Weihnachts- Winterdekoration gibt es bei kebo homing, dem Südtiroler Lifestyleblog

Einen fünfzackigen Stern in gewünschter Größe aufzeichnen (oder eine Vorlage aus dem Netz ausdrucken.

Schöne große 3 D Faltsterne... die DIY Anleitung für die Advents- Weihnachts- Winterdekoration gibt es bei kebo homing, dem Südtiroler Lifestyleblog

Aus dünnem Karton ausschneiden und dann mit einem Falzbein immer von der Spitze bis zur gegenüberliegenden Innenecke falzen.

Schöne große 3 D Faltsterne... die DIY Anleitung für die Advents- Weihnachts- Winterdekoration gibt es bei kebo homing, dem Südtiroler Lifestyleblog

Nun nur noch alle Falze schön falten und der Stern erhält seine dreidimensionale Form.
Aus einem DIN-A 2 Bogen haben wir 1 Stern D. 40 cm, 1 Stern D. 30 cm, 2 Sterne D. 15 cm und 5 Sterne D. 10 cm heraus bekommen.



Schöne große 3 D Faltsterne... die DIY Anleitung für die Advents- Weihnachts- Winterdekoration gibt es bei kebo homing, dem Südtiroler Lifestyleblog



Ich wünsche Euch einen schönen Feiertag,

Eure Kebo

Freitag, 4. Dezember 2015

Blumen am Freitag... ein Weg mit Hindernissen bis zur Chrysantheme....

Chrysanthemen und Adventsdekoration bei kebo homing, Südtiroler Foodblog und Lifestyleblog, Blumen, Styling, white Home


Diesmal wollte ich nichts dem Zufall überlassen und bin schon Anfang der Woche zur Floristin gefahren (ab Mitte der Woche wäre es ja schwierig geworden mit krankem Kind im Bett.... als ob ich es geahnt hätte...). 

Chrysanthemen und Adventsdekoration bei kebo homing, Südtiroler Foodblog und Lifestyleblog, Blumen, Styling, white Home


"Ich hätte bitte gerne eine weiße Amaryllis"
"Tut mir leid, hab ich keine, nur rote" 
"Kein Problem, dann vielleicht Eukalyptus..." 
"Nein, leider aus..." 
"Oh, vielleicht Knallerbsen" 

fragte ich zurück und sah mich in Gedanken schon diese schönen grünen Äste mit den kleinen weißen Kügelchen (die ich bei Euch immer so schön finde) in meine zart grünen Vase drapieren... 

Chrysanthemen und Adventsdekoration bei kebo homing, Südtiroler Foodblog und Lifestyleblog, Blumen, Styling, white HomeChrysanthemen und Adventsdekoration bei kebo homing, Südtiroler Foodblog und Lifestyleblog, Blumen, Styling, white Home


"Aus, auch nur in R..."

Meine gute Laune drohte zu verpuffen. Mist, dachte ich bei mir, da geh ich mal zum Floristen und nicht nur raus in Mutter Natur und keiner meiner Wunschkandidaten ist da. Da ruft die Floristin aus dem hinteren Teil des Ladens:

"Schön frisch und in weiß hätte ich diese Chrysanthemen hier" 

und kommt mit einem Bund herrlicher Chrysanthemen, schneeweiße Blüten mit kräftig grünen Stängeln. Jaaa, die gefallen mir sehr, die nehme ich und gehe mit einem Strahlen im Gesicht aus dem Geschäft raus.

Chrysanthemen und Adventsdekoration bei kebo homing, Südtiroler Foodblog und Lifestyleblog, Blumen, Styling, white Home



Guten Start ins Wochenende wünsche ich Euch,

Eure Kebo


Donnerstag, 3. Dezember 2015

In der Weihnachtsbäckerei... backen mit Kindern Teil 1... Glitzersterne, verschneite Tannenbäume und Lebkuchenherzen


Duftende Lebkuchen mit Zuckerglasur, Lebkuchenmännchen mit Rosinen und Mandeln verziert, Backen mit Kindern auf dem Südtiroler Food- und Lifestyleblog kebo homing, Foodstyling und Fotografie


Eigentlich wollte ich diesen Post ja schon gleich heute morgen schreiben, aber wenn eines meiner Kinder krank ist, dann holpern alle Planungen etwas durcheinander. Kranke Minis brauchen viiiiiel Liebe und Zeit und so komme ich erst jetzt zum Schreiben. 


Duftende Lebkuchen mit Zuckerglasur, Lebkuchenmännchen mit Rosinen und Mandeln verziert, Backen mit Kindern auf dem Südtiroler Food- und Lifestyleblog kebo homing, Foodstyling und Fotografie


Die Keksproduktion ist in vollem Gange, eigentlich habe ich den Lebkuchenteig ja schon im vergangenen Jahr gepostet <klick>, denn dieses Rezept darf einfach nicht fehlen.


Die Keksproduktion ist in vollem Gange, eigentlich habe ich den Lebkuchenteig ja schon im vergangenen Jahr gepostet <klick>, denn dieses Rezept darf einfach nicht fehlen.


Und der Teig ist wunderbar geeignet, um mit Kindern zu backen, da er sehr geschmeidig ist und leicht auszustechen. Die Verzierung hat dieses Jahr meine Große übernommen, für die Tannenbäumchen Zuckerglasur mit frisch gepresster Orange, für die Herzchen mit Zitronensaft und die Sternchen haben eine mit Milch angerührte Zuckerglasur bekommen (die wird am schönsten weiß und kleine Perlen in Silber und Gold). Ich hatte kurz überlegt, nur die goldenen raus zu sortieren, da unser Weihnachten dieses Jahr ja im Zeichen von Weiß und Gold steht, aber die Idee wurde gleich wieder verworfen, bei den klitzekleinen Miniperlen.

Die Keksproduktion ist in vollem Gange, eigentlich habe ich den Lebkuchenteig ja schon im vergangenen Jahr gepostet <klick>, denn dieses Rezept darf einfach nicht fehlen.


Und dann haben wir logischerweise für den Nikolaus Rentiere und Lebkuchenmännchen gemacht, verziert mit Rosinen, Korinthen und Mandeln. Im Hintergrund Weihnachtsmusik, bei der mein Kleiner immer lautstark mitsingt... da muss man durch ;-) und es kam richtige Adventsstimmung auf.


Die Keksproduktion ist in vollem Gange, eigentlich habe ich den Lebkuchenteig ja schon im vergangenen Jahr gepostet <klick>, denn dieses Rezept darf einfach nicht fehlen.


Herzliche Glückwünsche möchte ich noch an Sonja von "wertvoll" senden, sie feiert 6. Bloggeburtstag, Kompliment liebe Sonja und danke für so viele tiefe Gedanken, schöne inspirierende Samstagslinks und gute Denkanstöße.
Zum Anlass des Geburtstags hat mir Sonja ein paar Fragen ganz im Sinne von "wertvoll" gestellt und meine Antworten kann mein heute auf ihrem schönen Blog "wertvoll" nachlesen <klick>

Dienstag, 1. Dezember 2015

Versprochen ist versprochen... Anleitung für die Holzkugelsterne... Step by Step Tutorial


Holzkugelsterne selbst machen mit diesem Step by Step Tutorial ist es so einfach, hier die Anleitung bei dem Südtiroler Blog kebo homing, wooden stars diy tutorial

Heute bekommt Ihr die Anleitung der Holzkugelsterne und wie in einem der lieben Kommentare stand, die ich immer von Euch bekomme, es gibt Schönes, dass man auch immer wieder einsetzen kann, man muss nicht jedes Jahr alles neu machen oder kaufen. So ist das mit den Holzkugelsternen, die man ja schon seit Jahren auf dem Blog sieht. Ich finde sie wunderschön und so kommen sie schon das dritte Jahr, immer wieder in anderen Kombinationen zum Einsatz. Ich habe sie schon mit kleinen und großen Holzperlen gemacht, Natur und in Weiß. Und es ist ganz simpel, so ein Stern ist in ein paar Minuten hergestellt...


Material: 30 gleich große Holzkugeln und für einen Stern mit 2 cm Durchmesser einen dicken Faden, Nylonfaden oder Stickgarn in ca. 2,5 m Länge.



Der Faden wird doppelt genommen und in eine lange Nadel eingefädelt. Die beiden Enden miteinander verknoten.
Dann 12 Perlen auffädeln.


Nun die Nadel durch die Schlinge des Knotens durchfädeln und den Kreis zusammenziehen. Nadel durch die letze Kugel zurückführen.
Bei Schritt 4 werden nun immer 2 Kugeln eingefädelt und dann die Nadel bei der übernächsten Kugel durchgezogen (sprich eine Kugel wird ausgelassen). Dies nun reihum 6 Mal wiederholen.

 

Bei Schritt 5 ist man am Ende der Runde angelangt, lässt wieder eine Kugel aus und zieht wie man bei Schritt 6 sieht die Nadel durch zwei Kugeln durch.

 

Und jetzt je eine Kugel (sie wird je die Spitze der Sternenzacken) einfädeln und immer mit der Nadel durch die folgenden 3 Kugeln durchstechen. Wieder reihum. Am Ende bei der letzten Kugel (siehe Schritt 8) nun mit der Nadel durch alle 4 folgenden Kugeln bis zur anderen Spitze durchstechen, vernähen und wieder ein, zwei Kugeln retour stechen. Den Faden abschneiden und die Enden in die Kugel schieben, damit man sie nicht mehr sieht. 

Holzkugelsterne selbst machen mit diesem Step by Step Tutorial ist es so einfach, hier die Anleitung bei dem Südtiroler Blog kebo homing, wooden stars diy tutorial

Und wenn Ihr ganz viele davon macht, habt Ihr einen wunderbaren Sternenhimmel :-)



(Meine erste Anleitung hatte ich von hier)